You are not logged in.

1

Saturday, February 6th 2010, 7:53pm

Tank Rost, Tank Durchrostungen, Tank Beschichtung, Innenbeschichtung ....

Hier möchte ich Euch mal ein typisches Beispiel zeigen, wie man es besser nicht macht:

Ich habe einen VN 800 Tank bekommen, an dem der Dashboard Bereich zugeschweißt wurde und dann ein nrmaler Spachtelaufbau erfolgte. Nach kurzer Zeit im Sommer trat dann das Problem auf : Blasenbildung und dann Risse im Spachtel und zu guter Letzt, das Benzin siffte durch !!

Was war passiert ? Unter dem dicken Spachtel bildete sich Rost und Durchrostungen, evtl war sogar der Tank selbst vorher schon nicht 100% ig dicht.

Man sieht : alles braun- oben liegt noch ein Spachtelbruchstück ! Der dunkle Fleck ist übrigens Benzin , das von innen durchdiffundiert.

Auf diesem Bild ist das Ausmaß der Benzinflüsse durch den Spachtel im linken Bereich zu erkennen.

Also so dann besser nicht- das ist Geld zum Fenster raus geworfen ! Der Richtige Ablauf ist in jedem Fall :

Nach dem Schweißen : Dichprüfung, wenn alles dicht ist

danach : Verzinnen der Übergänge und verschleifen, dann erst der Lackaufbau !

und ganz wichtig : von innen versiegeln !!

Hier geht nun die Arbeit erst richtig los, austrennen des alten Blech, entrosten usw. neues Teil anfertigen und einschweißen, wichtig auch in dem Fall Rückseite verschweißen und nicht nur wie hier geschehen mit Karosserie Dichtmasse einschmieren.

To be continued......
"Ich bin dir nüchtern schon zu ehrlich-dann triff mich nie wenn ich getrunken habe - la Fée Verte !! "

" Support your local MC "

"www.stretchtank.com."

2

Saturday, February 6th 2010, 8:43pm

Ich hoffe das hat der Typ selbst verpfuscht und nicht eine Werkstatt?...

3

Sunday, February 7th 2010, 12:57pm

ne hat er nicht selbst gemacht soweit ich es weiß...aber schon erschreckend was in einem jahr so durchfaulen kann...
"Ich bin dir nüchtern schon zu ehrlich-dann triff mich nie wenn ich getrunken habe - la Fée Verte !! "

"www.stretchtank.com."

4

Monday, February 8th 2010, 6:19pm

man man.. da wird's einem schon ganz anders...

aber gut.. ich hab ja auch schon einigen pfusch erleben dürfen in der vergangenheit.. zum glück ist damit dank dr. tom und prof. schraubfix schluss :thumbsup:

5

Wednesday, March 10th 2010, 10:36pm

Heute habe ich mit den verschiedenen Hilfsmitteln, wie Flexdrahtbürste, Druckluftmeißel und Sandstrahler eine ca 1cm starke Glasfaser Spachtelschicht entfernt- was für eine Drecksarbeit....

Abgesehen davon, wie die Scheißnähte aussehen ( porig und unregelmäßig ) war auch noch Reste von der orginalen Befestigung des Dasboards dran, mit Rost unterwandert usw. Nachdem ich dann mit der Mikrokamera in den Tank bin, konnte ich genau sehen, das der Tank von innen nach außen durchgerostet ist.
Und zwar genau am oberen Falz, wo Tank Unter/Oberhälfte verschweißt ist und das Zusatzblech eingesetzt wurde ( Rotes Feld ) Wahrscheinlich wurde dann noch das obere Tankblech durch schleifen gedünnt- und fertig war das Problem.

Für mich stellt sich nun die Frage , wie kann ich das Beheben ?? Ich kann dort schlecht das Blech austrennen und erneuern, da ober und unter Teil ausgetrennt werden müssten, somit auch das neu eingefügte Verschlussblech des Dashausschnitts....was eigentlich sowieso raus sollte.
Ich werde jetzt wohl das ganze etwas zurücktreiben, damit ich eine genügend starke Zinnschicht aufbringen kann, zum Dichten, dann den Tank innen entrosten und beschichten- somit wird die Undichte Stelle von oben und innen versiegelt, durch das Zinn kann nichts unterrosten, da der gesamte Bereich des Dashblechs mit verzinnt wird.

Wie immer kleine Ursache- großes Malheur.....hätte man gleich gezinnt und beschichtet.....aber dann hätt ich nichts zu tun ;-)

So long.....

"www.stretchtank.com."

6

Saturday, March 13th 2010, 1:23pm

dann wärste arbeitslos, tom 8)

mother`s finest :finger3: :bandit: :finger3:

7

Monday, March 15th 2010, 5:51pm

Der Tank wurde nun mit einer Schicht Zinn versehen :

Die wurde dann gefeilt und geschliffen :

Noch etwas Rostschutz drauf

Dann innen vorbereitet, d.h. entfettet, entrostet, mehrmals gespült...gut austrocknen lassen und dann Beschichtung mit POR 15 einbringen,

FERTIG ;-) ( Die 400€ Kosten hätte man auch anders verbraten können... )

"www.stretchtank.com."

Chris

Crew Member

• "Chris" is male

Date of registration: Mar 4th 2007

• Send private message

8

Monday, March 15th 2010, 7:48pm

Sauber........so sollte ein Tank aussehen. ;)
I'm gonna buy a gun and start a war, if you could tell me something worth fighting for......

The Daily Chain - Your World of Custombikes

Heidelberg County Choppers

9

Monday, April 12th 2010, 1:14pm

Tank Innen Rost

Ich habe am Wochenende wieder einen Patienten gehabt und untersucht, an einem Tank wurde ein Teil eingeschweißt, aber nach kurzer Zeit bildeten sich Blasen ( trotz verzinnen )
Bevor ich außen alles abschleife, habe ich die endoskop Cam angeschlossen und mir mal das ganze von innen angesehen :

Man kann im oberen Bild den Stutzen für den Benzinhahn erkennen und ROST !!
Unten sieht man schön die verrostete Schweißnaht mit 2 Drahtstücken vom schweißen und noch mehr ROST !!

Dazu muss man nichts mehr sagen eigentlich

Schön zu erkennen ist hier, wo geschweißt wurde und wo die orginale Beschichtung ( die z.b. bei US Zubehörtanks komplett fehlt !! ) abgebrannt ist. Wenn danach nicht wieder versiegelt wird, bildet sich Rost, der dann nach außen durchdringt und sich Blasen bilden- somit nimmt dann das Unheil seinen Lauf, irgendwann kommt dann das Benzin pur durch, wie bei dem schwarzen VN Tank oben.
Eine Beschichtung nach den Schweißarbeiten ist unbedingt NOTWENDIG !
Außerdem kann sich beim Schutzgas MIG Schweißen immer eine kleine Pore bilden, weil beim Abkühlen des Schweißpunktes vonn innen Gas nach außen dringt und die Microporen bildet. Das Gas entsteht innen beim Abbrand der Beschichtung übrigens. Deswegen schweiße ich die Nähte mit WIG nach, da ist diese Gefahr geringer.

Also wird dieser Patient auch wieder gerettet werden müssen ;-)

"www.stretchtank.com."

10

Wednesday, April 28th 2010, 1:25pm

Obwohl ich ja nicht soll vom Doc aus, hab ich mir den Tank jetzt von außen vorgenommen

Also erst mal mit Flexdrahtbürste den Spachtel angefangen zu entfernen, teilweise 12mm dicke Schichten !
Und auch gleich LOCHFRASS :ugly:

Da muss man sich nicht über die Blasen wundern ( die größte war etwa Handteller groß)

Aber Spachtelmasse und Füller sind nun mal kein gutes Dichtmittel und lösen sich ab

Das sind keine Löcher die durchgeschliffen wurden bei dem Abtragen der Spachtelschicht

Angeblich soll der Tank verzinnt gewesen sein ????

Das Bild sagt alles aus, ohne Druck, nur mit Befüllung :

...ohne Worte.....

"www.stretchtank.com."

11

Wednesday, April 28th 2010, 1:39pm

...oder doch..schwester , bitte die pampers...der patient ist inkontinent ;-))

"www.stretchtank.com."

12

Wednesday, April 28th 2010, 1:51pm

Nix Pampers... Is doch nur ein Loch!

Steck nen Tampon rein ;)
"Geniale Menschen sind selten ordentlich.
Ordentliche selten genial."
(Albert Einstein)

Zum Glück gehöre ich eindeutig zu
der ersten Gruppe

13

Wednesday, April 28th 2010, 2:04pm

na einer??? mehrere und so kleine......

"www.stretchtank.com."

14

Wednesday, April 28th 2010, 2:18pm

LOL
"Geniale Menschen sind selten ordentlich.
Ordentliche selten genial."
(Albert Einstein)

Zum Glück gehöre ich eindeutig zu
der ersten Gruppe

15

Wednesday, April 28th 2010, 4:25pm

das war bestimmt so eine "my hammer" aktion,oder?
die werkstatt deines vertrauens sollte eigentlich nichts von verzinnen erzählen,dem entsprechend auch mehr verlangen...und dann??? pfusch ?!!
es ist heutzutage leider keine selbstverständlichkeit mehr das man überall korrekt behandelt wird.
deshalb bin ich auch deiner geradlinigen , professionellen und zuverlässigen art sehr dankbar ! ;) :thumbup:

16

Wednesday, April 28th 2010, 6:00pm

danke pat ;-)

der kollege hat den tank fertig gekauft, so fertig lackiert usw., und er wusste auch, das der tank ne ausgebeulte delle hatte ( mit schweißarbeit ), aber alles z.b. angeblich verzinnt.... tja- ebay eben, sagen kann man viel. schade fürs geld in dem fall.

"www.stretchtank.com."

17

Friday, June 4th 2010, 6:10pm

Nach Stunden des Fluchens und Schimpfens, war der Tank dann endlich abgedichtet, mit 1,5 bar Druckgeprüft in diesem Fall- dann durfte das Vorzinn bzw. Zinn drauf

Danach Schleiforgie mit der Karosseriefeile und Excenterschleifer

Nun nur noch vonn innen Entfetten, Entrosten, Beschichten...dann ist der Patient auch verarztet und FERDISCH !!!!

"www.stretchtank.com."